BK media systems presents

Hawaii Surf '97

by BK media systems

Schau wieder rein bei Jah Tours International 1979-1992

Diese Seiten nur zum privaten Gebrauch. Jede Kopie, Reproduktion oder kommerzielle Verwendung bedarf der schriftlichen Zustimmung von Bernhard Kockoth media systems.

Jah Tours International 1983

Mädchen mit Rad '83
nomen est omen
Grosser St Bernhard '83

Nachdem ich den guten Sommer 1982 verpasst hatte (was 'ne dumme Idee, Militärdienst ...) wurde dieses Jahr das erste Jahr mit vollem Jah Tours Einsatz in Menton. Ich hatte es schon im Mai zum Formel 1 Rennen und FilmFestival an die Riviera geschafft, war cool! Im Frühling nur mit begrenztem Jah Tours, die meiste Zeit habe ich mich in Monaco aufgehalten. Mit dem nahenden Sommer hatte ich gute Kilometer in den Beinen für die Tour. Aber das verdammte norddeutsche Flachland war unzureichend für meine ersten Hochalpenstrassen. Ab 2000 meter wird die Luft dünn und die Hitze war auch ein Faktor an den ich mich gewöhnen musste. Die Nordseite des Col de Galibier war schwieriger als erwartet, aber ich habe es mit meinem schwerbepacktem Rad geschafft. Auf der Abfahrt traf ich einen Motorradfahrer und wir sind zusammen nach Briancon gerollt. Ich bin noch ein wenig weiter, zum See Serre Poncon der eine wohltuende Erfrischung nach den Anstrengungen des Tages war. Den nächsten Tag war französischer Nationalfeiertag und ich habe gemächlich die Voralpen um Digne durchquert. Ein letzter Pass vor der Cote und ich kam in ein heftiges Gewitter im oberen Vartal. Wie eine warme Dusche hat es mich kaum gestört und bis ich in Nizza ankam, war ich wieder trocken. An der Küste wurden die Feuerwerke gezündet, ich war zu erschöpft um noch nach Menton zu fahren und habe in Beaulieu sur Mer übernachtet.

Jah Tours Sommer 1983:
Boyfrombeach '83
Zuhause am Strand
Jahtours Strand '83

Nach den Bergabenteuern ein kurzes Frühstück in Monaco und dann war ich auch schon in Menton. Am Strand einige bekannte Gesichter und ich habe den JahTours Strandabschnitt eröffnet. Nachdem ich im letzten Jahr wegen dem blöden Militärdienst nicht kommen konnte, waren es nun einige Freunde die fernblieben. Ende der 80er Jahre haben wir dann herausgefunden, dass man uns alle verKohlt hat, die Bedrohung im Osten war ein grosser Bluff, aufgebläht von westlicher Militärindustrie und sogenannten Geheimdiensten. Nun, die, die es nach Menton geschafft hatten waren ausreichend für eine paar glückliche Wochen auf dem Strand. Irgendwie fiel mir ein Gummiboot in die Hände und wir hatten eine Menge Spass damit. Einige gingen damit sogar surfen in den warmen Wellen des Abends, andere trieben den ganzen Tag in der Bucht und ich nahm es einen Abend für eine Party auf dem Badefloss!

Jah Tours Herbst 1983:
Einkaufswagentester
Wir nannten ihn Vadder
Nach der Party waren wir alle seekrank ;-)
Party auf dem Floß '83
In Monaco mit der Fürstenfamilie!
Hotel de Paris '83
Kein Strandpennen hier
Monte Carlo Beach '83

In den letzten Tagen meines Militärdienstes habe ich es noch einmal an die Küste geschafft, obwohl, es war aus einem eher traurigem Anlass, ich musste den Autounfall meiner Radlfreundin überwinden, sie hat die Heimfahrt mit Freunden nicht überlebt. Im September waren immer noch einige Leute mit Schlafsäcken am Strand, Raphael half am Helios aus, einige andere waren mir noch nicht bekannt, wir hatten eine gute Zeit. Ich wusste schon von den Herbsttrips 81 und 82 dass September sehr angenehm an der Riviera ist, nicht zu heiss und alle Touristen sind fortgefahren. Nur einige Studenten auf der Rückfahrt, Semesterferien liessen andere Urlaubspläne zu. Und bevor ich mich an der Ruhr Universität Bochum einschreibe, kam ich noch ein zweites Mal nach Menton zurück. Aber mit der Familie war es weniger witzig als mit den Strandpennern ... musste ich auf das Jahr 1984 warten.

The Bay of Menton
Menton 1983

[ Prolog '83 ][ Menton Sommer '83 ][ Menton Herbst '83 ]

© Bernhard Kockoth media systems 1995-2018.